Montag, 18. November 2013

Inspirierende Geschichten



Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit in die richtige Richtung

Es ist wichtig sich auf die richtigen Dinge zu konzentrieren. Davon hängt ab, in welchem Licht sie die Welt sehen und wie sie sich verhalten. Und auch die Art, wie sie sich fühlen, hängt davon ab.

Sich auf das Richtige zu konzentrieren, kann Ihnen buchstäblich das Leben retten. Sicher haben Sie schon mal von Fahrsicherheitstraining gehört. Einen solchen wie man ihn auch beim ADAC machen kann.

Ich werde nie die wichtigste Lektion vergessen, die ich von meinem Vater erhielt, als er mich auf die kommende Scheezeit vorbereitete nach meiner Fahrprüfung.
Mein Vater sagte: „Das wichtigste, was Du Dir einprägen musst, ist, wie Du den Wagen abfängst, wenn du ins Schleudern gerätst.“

Das ist eine herrliche Metapher für das Leben, nicht wahr? Manchmal geraten wir ins Schleudern und meinen, wir hätten die Kontrolle über unsere Situation verloren.)

„Der Schlüssel dazu,“ erklärte er, „ist sehr einfach. Die meisten Menschen konzentrieren sich, wenn sie ins schleudern geraten, auf das, was sie am meisten fürchten – die Wand. Stattdessen musst du Dich darauf konzentrieren, wo du hin willst.
Ich bin sicher, Du hast auch schon von Leuten gehört, die mit ihrem Wagen über irgendeine Landstrasse kurven und plötzlich die Kontrolle über den Wagen verlieren. Weit und breit gibt es nur einen einzigen Telefonmast, aber irgendwie schaffen sie es, genau dagegen zu prallen. Der Grund dafür ist, dass die Menschen, wenn Sie die Kontrolle verlieren, sich genau auf das fixieren, was sie um jeden Preis vermeiden wollen. Dadurch stellst Du eine Verbindung zu der Sache die du nicht möchtest, her. Du bewegst dich immer auf das zu, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest.

Mein  Vater sagte zu mir: „Wir werden das jetzt mal auf einem Parkplatz üben. Und denke daran: Schau dorthin, wo du hin willst! „

Während ich also meine Kurven auf dem Platz mit hoher Geschwindigkeit drehte, zog mein Vater unverhofft die Handbremse und wir gerieten ins Schleudern.

Was glauben Sie wo meine Augen hin blickten.  Genau auf die Wand!  Ich war entsetzt, denn ich wusste, wir würden dagegen prallen. Doch dann schrie mein Vater mich an, schau in die andere Richtung!  Und zwang mich, in die Richtung zu blicken, die er mir zu brüllte.
Sobald ich in die andere Richtung blickte, konnte ich gar nicht anders, als das Lenkrad auch in diese Richtung zu drehen.  Im letzten Moment gelang es mir, der Wand auszuweichen. sie können sich vorstellen, wie mir die Beine schlotterten und ich erleichtert war.

Da habe ich gelernt wie wichtig es ist seine Aufmerksamkeit auf das zu richten was man möchte.
Also wenn sie Ihre Aufmerksamkeit umlenken, ändert sich die Richtung. Man kann es sehr gut beim Fahrradfahren beobachten.

Was hat es mit uns zu tun?  Wir müssen uns darauf konzentrieren, wohin wir wollen, statt auf das, was uns Angst macht (wie die beschriebene Mauer).
Sie werden das in Ihrem Leben erfahren, worüber sie am meisten nachdenken. 

(Abgewandelt v. A. Robbins und kombiniert mit eigenen Erfahrungen. Ma. Kütter)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen